Holsteinischer Kurier vom 13.10.2010

Neuer Preis für Denkmalpfleger

13. Oktober 2010 | Von bl

Der "Denkmalfonds Schleswig-Holstein" hat einen neuen Preis für Denkmalpfleger gestiftet. Der "Hartwig-Beseler-Preis" soll künftig an Persönlichkeiten vergeben werden, die sich um die Denkmalpflege im Lande besonders verdient gemacht haben. Der Preis soll an den 2005 verstorbenen ehemaligen Landeskonservator Hartwig Beseler erinnern und erstmals 2011 vergeben werden.

Das beschloss der Verein jetzt auf seiner jüngsten Sitzung in der Villa Wachholtz. Der mit 400 persönlichen und institutionellen Mitgliedern größte Bürgerverein des Landes tagte erstmals in seiner über 30-jährigen Geschichte in Neumünster, um über seine Förderungen für 2010 zu beschließen. Unter anderem sollen in diesem Jahr die Kirchengemeinde Flemhude zur Sanierung einer historischen Gruft, ein Privathaus an der historischen Stadtmauer in Lübeck sowie das Schloss Bredeneek bei Preetz mit Förderzuschüssen bedacht werden. In Neumünster hatte der Verein zuletzt 2009 die Sanierung des Mausoleums Molf auf dem Nordfriedhof mit 3000 Euro unterstützt.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen im Vorstand wurden Werner Helms-Rick, Geschäftsführer des Sparkassen- und Giro-Verbandes in Kiel, als Vorsitzender sowie die Neumünsteraner Verlegerin Gabi Wachholtz als Stellvertreterin in ihren Ämtern bestätigt.

KielerLeben vom 31.8.2010

"Ja. ich will!"

Am vergangenen Wochenende fand im Schloss Bredeneek der zweite Kieler Hochzeitsball statt. Unter dem Motto Schottland kamen wieder hunderte Gäste zusammen, die ihre wunderschönen Kleider und Anzüge noch einmal ausführen wollten, und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Empfangen wurde die Gäste mit einem Glas Sekt, anschließend ging es zum Dinner. Ein Drei-Gang-Menü erwartete die Hochzeitspaare. Das weitere Abendprogramm hielt allerlei Interessantes zum Thema schottische Traditionen bereit. Pünktlich um Mitternacht wurde die riesige Hochzeitstorte angeschnitten.

Dienstleister rund ums Thema Hochzeit stellten sich vor. Präsentiert von der Eventagentur cèile, gab es einige Highlights an diesem Abend: Eines davon waren die außergewöhnlichen Fotoshootings vor Ort. Eine professionelle Fotografin und ein Make-up-Artist stylten die Brautpaare und sorgten für Make-up, Frisur sowie das Foto von diesem besonderen Abend. Ein gelungenes Fest, das einen an die wunderbaren Momente des schönsten Tags des Lebens erinnert – oder schon einen Ausblick darauf gibt.
von Friederike Schultz